Analoge Methoden

Eignung zur Entwicklung einer sozialen Innovation
Benötigtes Erfahrungswissen
Zeitlicher Aufwand für die Vorbereitung
Zeitlicher Aufwand für die Durchführung

Praxisbeispiele

Interview Guide: Der Interview Guide ist eine Methode aus dem DIY Toolkit, um Eindrücke von anderen Personen durch eine Konversation, die ihre wahren Perspektiven aufdeckt, zu bekommen. Da es aber oft schwer kann brauchbare und wahre Informationen zu bekommen, ist der Interview Guide als Interview-Unterstützung erarbeitet worden. Nach den üblichen Fragen und Verlauf eines Interviews (Aufwärmphase, was?, wie?, warum?) kann es hilfreich sein, dass das Gegenüber im Interview die Fragen aktiv beantwortet. Dinge, Gegenstände könnten aktiv gezeigt werden, wenn das Interview im Umfeld der Befragten bzw. des Befragten stattfindet. Fragen zu Aktivitäten könnten während des Redens gleichzeitig durch das Zeichnen dieser beanwortet werden und mit dem lauten Aussprechen ihrer Gedanken können ihre Motivationen, Sorgen und Meinungen zum Vorschein bringen. Auch das spezifische statt allgemeine Fragen liefert oft einen guten Einblick und bessere Ergebnisse.

Interview Guide-Vorlage http://diytoolkit.org/media/DIY-Toolkit-Full-Download-A4-Size.pdf